News (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Herbstmeister

ZAT 4, Sir Topse für Miramar Rangers AFC am 25.04.2022, 21:31

Topse...ähmmm Sir Topse ist hier in Neuseeland der erste Herbstmeister mit den Rangers. Eine fantastische Leistung in der noch jungen Liga. Aber es wird auch langsam etwas knapper. Der Schatten von Wasserlasser wird immer größer und größer. Da ist zwar bei ihm kein Wunder, aber es verdunkelt sich deutlich in Miramar. Nun starten wir in der kommenden Woche die Rückrunde.
Und wir dürfen gespannt sein, ob die Rangers ihre Form halten können. Topse hat sich jedenfalls in der kurzen Pause die Behausungen der Hobbits und Zwerge angeschaut, und sein Bart erinnert schon sehr an Gimli. Doch jetzt muss man erstmal wieder nach Vancouver. Die Whitecaps warten dort bereits auf ihren Coach.
Lets go Rangers....

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kia ora Aotearoa!

ZAT 3, sriver99 für Auckland City FC am 24.04.2022, 15:04

Schön ist es, hier in Neuseeland spielen zu dürfen. Sind doch einige Landesteile vergleichbar wie die Schottischen Highlands, gibt es hier aber eben auch den Regenwald, die Strände und Kiwis....jedenfalls die gefiederten. Und, was es hier auch gibt, ist der "NZ Celtic Supporter Club"! Wow, wirklich schöne Welt hier! Und, noch mehr Vertrautes, kennt man doch die Trainer Wasserlasser, Topse, Bölling und unter altem Namen auch Sero!

Und, weil es hier eben so schön ist, wurde heute ein Ehrengast nach Auckland eingeladen. Niemand anderes als Mr. Baines, seines Zeichens Besitzer des Celtic FC, darf heute das Heimspiel gegen Miramar mit ansehen. Laut mehreren Meldungen werden Auckland und Celtic im Bereich des Nachwuchses eng miteinander zusammen arbeiten! Bereits heute spielberechtigt ist der junge Elton Johny, welcher aus der Jugend des Celtic FC stammt und nun hier in Neuseeland Spielpraxis sammeln darf. Und hoffentlich Tore schiessen...viele Tore! 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Te tangata mau

ZAT 3, Matthias für Wellington Olympic AFC am 24.04.2022, 12:25

Es scheint, als ob Trainer Matthias sich einen gewissen Ablauf nach den täglichen Trainingseinheiten zu Recht gelegt hat. Nach der Vormittagseinheit schlendert er durch die Innenstadt und macht einen Spaziergang durch den botanischen Garten, nach der Nachmittagseinheit gönnt er sich Tuatara vom Fass und ein gemütliches Abendessen im Red Dog am Hafen. Die Kiwi's haben ihm deswegen wieder einen neuen Spitznamen gegeben. Sie nennen ihn liebevoll Te tangata mau - den Gewohnheitsmensch. So traf der Sportjournalist des Heralds den Trainer auch an diesem Abend im Red Dog:

"Ja, das ist durchaus der Fall. Ich mag es, eine gewisse Ordnung, bzw. einen gewissen Ablauf zu haben, an dem ich mich orientieren kann. Strukturen sind wichtig, das versuche ich auch immer wieder meinen Spielern zu vermitteln. Wenn sie sich innerhalb der Strukturen bewegen, dann werden die Abläufe innerhalb der Mannschaft immer besser und das Zusammenspiel wird effizienter und schneller. Im Spiel gegen die Western Suburbs hat das noch nicht so ganz funktioniert, deswegen wurde es auch sehr knapp. Zum Glück konnten wir noch durch ein glückliches Tor am Ende die drei Punkte einfahren. Gegen die Miramar Rangers sind wir dann kolossal gescheitert. Da war es schon eine schwere Aufgabe die Jungs mental wieder fit zu bekommen für das letzte Spiel der Runde gegen Cashmere Technical. Mit dem sicheren Heimsieg ist uns das aber gelungen. Jetzt geht es schon in die Zielgerade der Hinrunde, es gilt also, dass wir uns möglichst stark positionieren und eine gute Ausgangslage für die Rückrunde schaffen. Hoffentlich gelingt uns das. Ah, hier kommt mein Bier, nach dem Training brauche ich die Elektrolyte kia ora koutou!"

288 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Soll

ZAT 3, Sero für Eastern Suburbs AFC am 22.04.2022, 17:08

Es sieht gar nicht so schlecht aus in der Premierensaison in Neuseeland. Die Eastern Suburbs sind nahezu perfekt in die Saison gestartet und wenn man überlegt, dass am kommenden ZAT schon wieder Halbzeit ist, so kann man behaupten, dass der AFC aktuell um die Meisterschaft spielt. Um aber wirklich im Kampf um die Krone zu bleiben sind sechs Punkte am Sonntag Pflicht. Und das wird schwer genug. Aber hey, wir sind gekommen um erster Meister der NZFC zu werden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Ligaleitung, die super durch die Saison führt und unsere Premierensaison zu einer besonderen macht. Weiter so! Neben einer Hauptliga noch eine Nebenliga zu führen zollt meinen großen Respekt! Vielen Dank!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was soll man da noch sagen?

ZAT 3, Wasserlasser für Selwyn United FC am 19.04.2022, 07:21

Der Ligaleitung kann und will man einfach nicht wiedersprechen. Da ist die Rede von einem perfekten ZAT und genau das war es auch. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was der Trainer verlangt hat und schon klappt die Sache. Da merkt man einfach, wer Ahnung von der ganzen Geschichte hat und das ist nur einer, nämlich Wasserlasser. Das man sich Sir Topse zum Vorbild nehmen wollte wird nur müde belächelt. Wie kann man sich jemanden zum Vorbild nehmen, der stark anfängt und dann nachlässt? Anders rum spielt die Musik. Es geht immer ein bisschen besser und genau das hat man gezeigt. Selwyn United FC ist auf dem richtigen Weg und die Meisterschaft ist das Ziel. Aotearoa hat auf Wasserlasser gewartet und das ist die Liebe fürs Leben. Auf zu neuen Höhen.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tangata tika - Aufregung in Wellington

ZAT 2, Matthias für Wellington Olympic AFC am 16.04.2022, 23:04

Für die Fußballwelt war es keine große Überraschung, aber nun haben auch "nicht-sportliche" Wellingtonier entdeckt, dass die Stadt einen neuen Mitbewohner hat. Sie nennen ihn "tangata tika" - den aufrechten Mann. Wellington ist ja bekanntlich eine Stadt, die 365 Tage im Jahr recht starkem Wind ausgesetzt ist, daher haben die Einwohner dieser wunderschönen Stadt die Eigenheit, in einer Schräglage von ca. 10 Grad zu gehen um dem Wind zu trotzen und vorwärts zu kommen. Doch ein Neuankömmling weigert sich, diesem Trend nachzugeben, als er in der Nähe des Te Papa gesichtet wurde. Es ist Trainer Matthias der, wie es scheint, immer noch aufrecht durch die Straßen von Wellington schreitet und damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Darauf angesprochen, war er etwas perplex:

"Nun ja, was soll ich dazu großartig sagen? Ich komme aus den Alpen, da geht es meistens auch recht zügig zu. Diese leichte Brise hier hat mich also nicht unbedingt dazu veranlasst meinen Aerodynamik anzupassen. Wenn mich das nun ein paar Minuten kostet,
katahi ka pera! Ich hätte mir nicht gedacht, dass das so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Viel wichtiger ist mir da, dass sich meine Mannschaft in unserem ersten gemeinsamen Heimspiel ordentlich präsentiert hat und damit drei wichtige Punkte geholt hat. Dass es auswärts noch nicht so ganz rund lief, nun ja, Feinheiten, die wir in den nächsten Wochen schon noch irgendwie ausbügeln werden. Ich habe Vertrauen in die Mannschaft und hoffe, dass wir uns in dieser Richtung auch weiterentwickeln werden. Ein Schritt nach dem anderen, oder wie es hier so schön heißt - Te taahiraa i te taahiraa!"

323 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelungener Start, doch …

ZAT 2, Sero für Eastern Suburbs AFC am 14.04.2022, 17:53

... der nächste ZAT ist immer der Schwerste. Und schaut man sich die Paarungen an, gegen die die Eastern Suburbs am kommenden Wochenende spielen, so könnte dies schon ein kleiner, richtungsweisender ZAT sein. 

Auch wenn der Saisonstart gelungen war, so groß ist nun die Gefahr zu überdrehen. Mindestens drei Punkte muss es am kommenden ZAT geben um oben dran zu bleiben. Ansonsten kann es ganz schnell ins Mittelfeld gehen. Was für die Premierensaison natürlich auch ok wäre. Doch muss es nicht so kommen.

Das Team wirkte erstaunlich gut abgestimmt. Vor allem das siebensekündige Intensivpressing nach Ballverlust kreierte die eine oder andere Topchance aus dem verlorenen Ball.

(Nach dem letzten Satz hab ich beschlossen aufzuhören. Geschwollener kann man fast nicht das eigenen Spiel erklären - hören uns nächste Woche) 

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kann man mit drei Punkten zufrieden sein?

ZAT 2, Wasserlasser für Selwyn United FC am 10.04.2022, 18:46

"Ja sicher kann man das, wenn man nur ein Spiel gespielt hat!", so die direkte Antwort von Wasserlasser nach dem ersten Spiel der Neuseeländischen Liga.
Das erste Spiel gewann man noch klar mit zwei zu null, aber danach ging gar nichts mehr. In keinem der Auswärtsspiele konnte man auch nur ein einziges Tor verbuchen und wie soll man denn dann bitte auch ein Spiel gewinnen?
Am nächsten ZAT geht es dann auch schon gegen den Tabellenführer der Liga und wenn man da nicht schon motiviert genug ist, hat man in der Liga auch nichts zu suchen. Es geht also schon am zweiten ZAT um alles oder nichts und das hatte man sich doch irgendwie ganz anders vorgestellt. 

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hallo und herzlich Willkommen

ZAT 1, Sir Topse für Miramar Rangers AFC am 06.04.2022, 08:10

Auch ein echter Ritter hat sich nach Neuseeland verirrt. Kein geringerer als Sir Topse wir in Zukunft die Mannschaft der Miramar Rangers hier in New Zealand trainieren. Ein echter Gewinn für die NZFC.
Auf der PK fand Topse folgende Worte.:" Die Mannschaft ist in einem guten aber ausbaufähigem Zustand. Mit den richtigen Trainigseinheiten, werden wir in Kürze die ersten Fortschritte sehen. Ich bin zuversichtlich, das die Jungs ganz vorne mitspielen können. Alles hängt auch ein bisschen vom Saisonstart ab. Ich freue mich vor allem auf die Duelle mit den Trainern aus der alten Welt. Sero, Wasserlasser, sriver99, Matthias, Alex Bölling, Marc und ATG88. Aber noch mehr freue ich mich auf unsere Ligaleitung. Mit Jassix hat die NZFC einen richtig guten Fang gemacht. Sie wird die Geschicke der Liga fest im Griff haben, und keine NMR´s oder ähnliche Nachlässigkeiten dulden...! Daher auch von mir ein hezliches !" Let´s got Rangers !

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kia Ora und haere mai!

ZAT 1, Matthias für Wellington Olympic AFC am 05.04.2022, 11:26

Es weht ein neuer Wind in Wellington. Einige mögen jetzt sagen - so what? Wann weht denn der Wind nicht in Wellington? Die Stadt am südlichen Zipfel der Nordinsel is bekannt für das windige, wechselhafte Wetter. Doch das war gar nicht gemeint. Gestern Abend, 20:49 landete die Maschine aus Christchurch am Flughafen in Wellington mit einem mehr oder weniger bekannten Passagier. Trainer Matthias ist wieder in Wellington gelandet. Nach einer langen Reise wollte er wohl unerkannt in einem Taxi verschwinden, doch da hat er die Rechnung ohne den New Zealand Herald gemacht, dessen Reporter schon am Ausgang warteten:

NZH:"Willkommen zurück in Neuseeland, wie geht es Ihnen?"

Matthias: "Momentan? Hauptsächlich bin ich müde. So komfortabel die Flugzeuge aktuell schon sind, eine 35 stündige Reise geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Daher freue ich mich jetzt schon sehr auf meine kleine Wohnung und vor allem, auf mein Bett!"

NZH:"Es gibt gerüchte, Sie würden bei den Wellington Olimpic anheuern? Ist da etwas dran?

Matthias: "Es ist nicht Nichts dran, soviel kann ich schon einmal sagen. Obwohl ich Neuseeland sehr gerne habe, ohne wirklichen Grund setzte ich mich nicht 35 Stunden in einen Flieger. Die Liga in Neuseeland rüstet ordentlich auf, mir ist zu Ohren gekommen, dass in den letzten Tagen schon einige renomierte Trainer aus Europa hier eingetroffen sind und sich hier neu beweisen wollen. Da will ich natürlich dabei sein. 

NZH: Wieso Neuseeland? Es gibt doch so viele andere Ligen auf dieser Welt, die gerade neue Trainer suchen?

Matthias: "Nun ja, wie sie ja wissen, habe ich zu Neuseeland immer schon ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Nach dem wir es bei der WM 2010 gemeinsam bis in das Finale geschafft haben war ich immer wieder hier um meine Batterien aufzuladen. Bei den folgenden Turnieren waren meine All-Whites leider immer schon durch andere Trainer vertreten, weshalb ich immer die Cook-Inseln betreut habe. Aber Neuseeland war immer meine Basis, weswegen ich auch seit damals meine kleine Wohnung am Mount Victoria behalten habe. Das sich jetzt diese Gelegenheit bietet hier ein Traineramt zu übernehmen, das ist eine ganz tolle Sache!"

NZH: "Was sind ihre Ziele für die erste Saison?"

Matthias: Mein erstes Ziel ist jetzt ins Bett zu kommen. Morgen lerne ich dann die Mannschaft und den Betreuerstab kennen und wir werden ein erstes Training abhalten. Wie schon gesagt, es sind schon sehr hochkarätige andere Trainer hier, da wird das kein Zuckerschlecken werden. Wir wollen uns in der Liga gut etablieren und die Fahnen der Hauptstadt hoch halten. Wir brauchen auch die Fans hinter uns und müssen hier in der Organisation noch ordentlich Aufbauarbeit leisten. 

NZH: "Na dann, haere mai in Neuseeland und gutes Gelingen!"

Matthias: Ta!

470 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »